Ich schlage Folgendes vor...

Test-Zugang zur V&R eLibrary (2.600 eBooks und 32 eJournals Literatur)

Die UB Wien ist mit e-Book-Lizenzen (z.B. deGruyter) im europäischen Vergleich ja recht gut ausgestattet. Daher ist es umso verwunderlicher, dass kein Zugang zur seit 2014 bestehenden V&R eLibrary existiert, in der zahlreiche wissenschaftliche Standardwerke als bequeme PDF-Dateien angeboten werden, so z.B. die "Tragicorum Graecorum Fragmenta" für die Altertumswissenschaften.

Da die Lizenz-Preise auf Dauer sicherlich recht hoch sind, würde sich zumindest ein beschränkter Testzugang anbieten, der den Universitätsmitarbeitern den Download der entsprechenden Werke (als durchsuchbare PDF) ermöglichen würde.

1 Stimme
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Zurücksetzen
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
Martin teilte diese Idee  ·   ·  Admin →

Vielen Dank für Ihr Lob und Ihre Anregung! Die Universitätsbibliothek Wien hat schon jetzt Zugriff auf mehr als 2.400 eBooks von Vandenhoeck & Ruprecht (211 davon sind heute schon in der Suchmaschine u:search nachgewiesen, der Rest wird Ende Mai eingespielt), alle Neuerscheinungen werden laufend hinzugefügt. Allerdings erfolgt dieser Zugriff aus kostentechnischen Gründen nicht über die V&R eLibrary sondern über die Plattform MyiLibrary (zB von den Tragicorum Romanorum Fragmenta der Band II: Ennius [http://lib.myilibrary.com/Open.aspx?id=375580]), das heißt der Inhalt ist derselbe, die Zugriffsplattform und die Zugriffsmodalitäten sind anders. Auf diesem Weg können wir unseren NutzerInnen aber nahezu alle V&R-eBooks zur Verfügung stellen.
Die eJournals beziehen wir über die V&R Library direkt, derzeit haben wir 20 laufend im Zugriff (zB Glotta [http://www.vr-elibrary.de/loi/glot]).

Sollten Sie weitere Fragen zu eBooks an der Universität Wien haben wenden Sie sich bitte direkt an ebooks.ub@univie.ac.at

0 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Zurücksetzen
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...

Feedback- und Wissensdatenbank