Ideenforum UB Wien

Ich schlage Folgendes vor...

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Denken…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. U:search-Konto mehr anpreisen

Der normale Weg, wie ich zu meinem Bibliothekskonto komme, ist eine Google-Suche nach "universitätsbibliothek wien" - diese führt mich auf diese Seite: http://bibliothek.univie.ac.at/ und dort komme ich durch einen Klick auf "mein Konto" auf mein Konto. Dort ist ganz unten klein ein Link zu "Kontoabfrage im u:search" - ohne irgendeine Beschreibung, was das sein soll (und in dem man sich nochmals anmelden muss). Aus meiner Sicht sieht es jedenfalls so aus, als wäre das u:search-Konto eine viel bessere Variante des Bibliothekskontos mit mehr Funktionen. Daher denke ich, dass es vorteilhaft wäre, dieses Konto besser zu bewerben, anstatt es klein zu…

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  2. Erinnerungsmail auch 2 Tage vor Rückgabe

Ich fänds super, wenn es das Erinnerungsservice für die Bücherrückgabe nicht nur 1 Woche, sondern auch 2 Tage vor der Rückgabefrist gibt. Ich schreibe gerade Diplomarbeit und habe echt viele Bücher aus verschiedenen Bibs zuhause, da kann es trotz Aufmerksamkeit schon mal passieren, dass da ein Buch mal "durchrutscht".

10 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  3. Einheitliche "Mein Konto"-Page

Mir ist aufgefallen, dass es einen Unterschied macht, wo ich mich in mein Konto anmelde. Wenn ich mich auf der Startseite anmelde, dann kann ich zwar meine Entlehnungen sehen, aber keine Details dazu. Um dorthin zu gelangen, muss ich etwas im Online-Katalog suchen und mich dort anmelden. Generell habe ich dort mehr Funktionen zur Verfügung. Es wäre vielleicht eine Idee, dies anzugleichen?

28 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  4. Mahngebühren online bezahlen

Mahngebühren können meines Wissens nur an bestimmten FBs und dem Hauptgebäude beglichen werden. Praktisch wäre wenn man die Bezahlung auch online vornehmen könnte (ähnlich den Studienbeitrag/ÖH-Gebühren über EPS, Kreditkarte, ...)

22 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  5. 18 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google

Es gibt bereits eine Kontoübersicht für mobile Endgeräte unter „Mein Konto“ auf der Homepage der UB Wien. Dennoch prüfen wir derzeit die Möglichkeiten einer richtigen App mit integriertem Bibliotheksausweis. Dabei ist die größte Herausforderung, so viel Service wie möglich zu bieten und gleichzeitig möglichst hohen Datenschutz zu gewährleisten.

Februar 2016: Wir arbeiten derzeit in Rahmen eines Projektes einem Projekt an der Verbesserung der derzeit existierenden Bibliotheks-App.

• Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank