Ideenforum UB Wien

Ich schlage Folgendes vor...

You've used all your votes and won't be able to post a new idea, but you can still search and comment on existing ideas.

There are two ways to get more votes:

• When an admin closes an idea you've voted on, you'll get your votes back from that idea.
  • You can remove your votes from an open idea you support.
  • To see ideas you have already voted on, select the "My feedback" filter and select "My open ideas".
(thinking…)

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

If a similar idea already exists, you can support and comment on it.

If it doesn't exist, you can post your idea so others can support it.

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Benachrichtigungen aus der Zentralbibliothek Physik

guten tag. ich bin leser in der zentralbibliothek physik.
    betr. die bereitstellung der von mir vorgemerkten ausstellungsbüchern erhalte ich jew. per email eine verständigung.
    wäre es nicht möglich, der bereitstellungsmail
    einen (einfachen) csv-datensatz des buches mitzuschicken.
    einfachst: eine zeile in der e-mail od als attachment.
    z.B. titel, autor, signatur, ... .
    so könnte ich/man die daten in meine datenverwaltung aufnehmen.
    eine alternative könnte natürlich auch ein (zurechtgeschnittener)
    zugang zu meinen bestell/entlehndaten sein.
    mfg, w. stuzka

2 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    beantwortet  ·  0 comments  ·  Verbesserungsvorschlag  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Information / Schulung bezüglich Abholberechtigung neu "proxy"

Es kommt (Stand 13.8.2018) immer noch vor, dass manche Bibliotheks-Mitarbeiter von dem "neuen" System der Abholberechtigungen bzw. hinterlegten Konten mittels "proxy-Hakerl" nichts wissen (obwohl man gleich zu Beginn sagt "ich hole für xy ab mittels Proxy-Hakerl, für den ich eine Entlehnberechtigung habe"), und Bücher daher auf das eigene Konto entlehnen oder vorschlagen bis mahnen, man möge beim nächsten Mal den Ausweis des Professors mitnehmen...

Mitunter wäre eine Informationsaussendung an alle Bibliotheksmitarbeiter möglich bzw. sinnvoll? Manche Mitarbeiter_innen waren freundlich, offen und dankbar, wenn ich sie auf die neue Abwicklung der Abholberechtigung dezent hingewiesen habe (Stichwort "Proxy-Hakerl vor Einscannen meines Ausweises; wobei…

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Verbesserungsvorschlag  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Schwierigkeiten bei neuen Entlehnberechtigungen

Sehr geehrte Damen und Herren,
    mir ist es nun mehrfach passiert, dass Mitarbeiter in verschiedenen Fachbereichsbibliotheken nicht Bescheid wussten über die „neuen Entlehnberechtigungen“ – den Vermerk in meinem Benutzerkonto, um für bestimmte andere Uni-Mitarbeiter Bücher abholen zu dürfen, anstelle der alten Abholberechtigungsausweise.

Heute ließ ich deshalb notgedrungen ein Buch auf meinen Benutzerausweis entlehnen, was keine ideale Lösung ist:
    wenn derjenige Professor, für den ich entlehnen sollte, das Buch zu spät zurück geben sollte, würde das „zu Lasten meines Kontos“ gehen.
    Auf meinen Hinweis, dass in meinem Benutzerkonto ein Vermerkt derjenigen Personen / Namen zu finden sein sollte, für die ich…

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Anregung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Mehr Stromanschlüsse für Kleinen Lesesaal

Mir ist aufgefallen, dass bei den hinteren mit einer Sichtwand abgetrennten Sitzreihen (vom Eingang aus betrachtet), keine Stromanschlüsse gibt. Es wäre nett, wenn diese hinzugefügt werden könnten, damit man mit dem Laptop arbeiten bzw. ihn aufladen kann.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  5. Nature Ecology & Evolution

Es wäre wünschenswert, dass die Universität Wien den Zugang zu Nature Ecology and Evolution für Studierende und Mitarbeiter/innen ermöglicht.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  6. https://www.weblyzard.com/ zugänglich machen

das Tool für Studierende und Lehrende zugänglich machen
    (Lizenz für 1-10 Stichworte verhandeln)

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Die Universitätsbibliothek kauft zwar Lizenzen an, aber ausschließlich für Informationsquellen wie z.B. Fachinformationsdatenbanken und E-Journals. Für den Ankauf und die Lizenzierung von Software wenden Sie sich bitte an den Zentralen Informatikdienst der Universität Wien. Siehe http://zid.univie.ac.at/services/services-von-a-z/s/ unter „Software für MitarbeiterInnen“ bzw. „Software für Studierende“.

7. Putty und MobaXterm auf den FB/UB-Computern (wie beim ZID)

Für alle, die daheim nicht Windows nutzen und gelegentlich auf ihre Computer daheim (Linux, Mac) zugreifen wollen, wäre es sehr hilfreich, Programme wie Putty und/oder MobaXTerm auf den UB/FB-Computern verwenden zu können. Auf den Computern in den ZID-Computerräumen sind diese bereits installiert. Wäre es möglich, diese auch insbesondere auf den Computern der Fachbereichsbibliotheken zu installieren?

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

Die von der Universitätsbibliothek Wien zur Verfügung gestellten PCs sind für Tätigkeiten in Zusammenhang mit Informationsrecherche und Informationsbeschaffung vorgesehen. Die Freigabe für Remote-Access ist daher nicht intendiert und würde einen überproportional großen Support-Aufwand bedeuten. Bitte benutzen Sie für den Fernzugriff auf ihre Geräte zu Hause weiterhin die vom Zentralen Informatikdienst für derartige Verwendung vorbehaltenen Geräte.

8. Erinnerungsmail Rückgabe - Zeitpunkt Versand

Da die Erinnerungsmails immer circa um 0700 Uhr morgens versandt werden, und bei mir stets im Spam landen, wäre es gut diese früher zu schicken, damit sie in etwaigen täglichen Spam-Übersichten (wie bei GMX) erfasst werden. Diese Spam-Übersicht bekomme ich immer in der Nacht (Stichzeit 0300 Uhr). Vielleicht ist es möglich die Erinnerungsmails auch früher zu verschicken.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Verbesserungsvorschlag  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Verlorene Exemplare nicht mehr in den Suchergenissen zeigen

Man erhält VIER (z.T. grüne) Rückmeldungen über positive Verfügbarkeit (Verfügbar - Verfügbar - Nicht entlehnt - Entlehnen/vorbestellen) und irgendwo dazwischen in grau: Verlust.

Das ist super ärgerlich. Muss doch ausblendbar sein in den Suchergebnissen?

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Verbesserungsvorschlag  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Vormerkungsentwarnung

Vielen Dank für das neue Mailservice über die neue Vormerkungen für die von mir entliehenen Bücher. Ich bemühe mich die betreffenden Entlehnungen ehestmöglich zu retournieren um diese anderen Nutzer_innen zugänglich zu machen. Falls es dennoch praktischer für mich ist, die betreffenden Bücher bei der Hand zu haben, merke ich sie gleich nach der Rückgabe wieder vor. Dabei kam es bereits mehrfach vor, dass diese angeblich von anderen vorgemerkten Bücher gleich wieder für mich bereit gestellt wurden. Scheinbar muss die fremde Vormerkung gelöscht worden sein.
    Das bereitet unnötige Arbeit, wäre es daher möglich, es ersichtlich zu machen, dass die fremde Vormerkun…

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

Prinzipiell gibt es im Bibliothekssystem Alma diese Funktion. Sie war auch nach der Umstellung für kurze Zeit aktiv. Allerdings führte das dazu, dass sich BenutzerInnen beschwerten, dass sie zu viele Mails bekommen. So wird z.B. bei Titeln mit vielen Exemplaren (z.B. aus Lehrbuchsammlungen) jedes Mal eine Mail an die BenutzerIn mit der „ältesten“ Entlehnung versandt, wenn eine Vormerkung gelöscht wird. Deshalb wurde diese Funktion generell wieder ausgeschaltet. Sie kann aber auf individueller Ebene aktiviert werden. Bitte schicken Sie eine Mail an unserer Service-Adresse, wenn Sie diese Aktivierung wünschen.
    Derzeit wird an einem Upgrade der Such-Oberfläche u:search gearbeitet. Im neuen Interface soll künftig die Aktivierung dieser Funktion durch die User selbst durchgeführt werden können. Das ist aber derzeit noch Zukunftsmusik.
    Es kommt aber auch häufig vor, dass die Vormerkung auf Bücher erst während der Bereitstellungsphase gelöscht wird, also wenn das Buch bereits zurückgegeben wurde. Das lässt sich leider nicht vermeiden.
    Generell…

11. Notizen

Ich möchte gerade ein Buch ausleihen, das gerade ausgeliehen, jedoch erst im November 2017 (also in einem Jahr) fällig ist (Frage am Rande: das Buch ist immer nur für 14 Tage entlehnbar, wie kann es so lange entlehnt sein?) Daher fände ich es gut, einen Kommentar anlegen zu können, der mich November 2017 daran erinnert, nach welcher Information ich in dem Buch suchen wollte.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

Dass ein Buch für ein Jahr entlehnt ist, ist tatsächlich ungewöhnlich, kommt aber vor. Vormerken zahlt sich auf alle Fälle aus, vielleicht kommt das Buch ja früher zurück. Um herauszufinden, was es mit diesem Exemplar auf sich hat, wenden Sie sich bitte an unsere MitarbeiterInnen.
    Notizen zu einzelnen Titeln können Sie bereits jetzt in u:search in „Mein Bereich“ anlegen: beim gewünschten Buchtitel unter „Senden an“ auf „In Meinen Bereich“ klicken –> zu „Mein Konto“ gehen, dort „Mein Bereich“ anklicken –> im „Korb“ befindet sich rechts neben dem gespeicherten Titel eine Sprechblase, in der Sie Notizen eintragen können.

12. Höflichkeit

Guten Tag, grundsätzlich habe ich mit den MitarbeiterInnen der UB Wien sehr gute Erfahrungen. Sie sind meistens um Höflichkeit und ein gutes Service bemüht. Da es mir jedoch bereits zwei Mal passiert ist, dass ich ohne mir ersichtlichen Grund geduzt wurde, scheint es mir doch anegbracht darauf hinzuweisen, dass dies nicht meinen Vorstellungen von Höflichkeit entspricht. Umgekehrt würde ich mir ja auch nicht erlauben dürfen, MitarbeiterInnen der UB einfach zu duzen.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

Sehr geehrter Leser,

Sie haben natürlich Recht, dass niemand ungefragt geduzt werden sollte. Im universitären Umfeld ist ein solcher Vorfall aber wahrscheinlich weniger auf mangelnde Höflichkeit als auf den Usus des „Duzcomment“ (die stillschweigende Übereinkunft, dass Studierende sich untereinander duzen) zurückzuführen. Abgesehen von den internen Maßnahmen, die wir setzten können und werden (Awareness-Bildung insbesondere unter unseren studentischen MitarbeiterInnen), ist es aber das einfachste, wenn auch Sie selbst in der jeweiligen Situation darauf aufmerksam machen, dass Sie nicht geduzt werden möchten.

13. Verbesserung der Bereitstellungszeiten Hauptbibliothek

Liebes UB-Team,
    es wäre sehr schön, wenn an den Bereitstellungszeiten (wie hier angegeben http://bibliothek.univie.ac.at/hauptbibliothek/abholzeiten.html ) gearbeitet werden könnte. Zwei Zeitpunkte der Aushebung bzw. Bereitstellung sind im Vergleich mit anderen, ähnlichen Bibliotheken relativ wenig. Faktisch bedeutet dies u. U. (wenn ich Ihre Tabelle richtig verstehe), dass bei einer Bestellung am Nachmittag erst am nächsten Mittag die Bücher vorliegen. Eine Bestellung "über Nacht" (Bestellung bis abends, Bereitstellung am Morgen/Vormittag) wäre zumindest wünschenswert.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Verbesserungsvorschlag  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Wenn Sie Bücher bestellen, erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese für Sie bereit liegen. Die in der Tabelle angegebenen Zeiten sind die garantierten Maximal-Zeiten. In der Regel können die Bücher jedoch rascher bereitgestellt werden.
    Organisatorisch – u.a. aufgrund von Bauarbeiten – ist es derzeit leider nicht möglich, zusätzliche Aushebungen durchzuführen.

14. Schularbeitenmappen

Da Schularbeitenmappen zu den aktuell verwendeten österreichischen Schulbüchern nur von Lehrern unter Angabe einer Schulnummer bestellt werden dürfen und auch nicht von Studenten, sollte sie zumindest die Unibibliothek z.B. in der Schulbuchsammlung haben. Das wäre extrem hilfreich. Vielen Dank!

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)

Schularbeitsvorbereitungen aller Art sollten eigentlich der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung gestellt werden. Dies wird von den Verlagen nicht gewünscht – und ist ziemlich sicher auch nicht im Interesse der Schulen. Deshalb machen die Verlage die Schularbeitsvorbereitungen nur noch digital durch Einmal-Code gesichert zugänglich. Daher kann die Universitätsbibliothek diese Materialien auch nicht anbieten.
    Nach wie vor vorhanden sind jedoch die Lehrereditionen er gängigen Schulbücher.

1 3 Next →
  • Don't see your idea?

Ideenforum UB Wien

Feedback and Knowledge Base