Ideenforum UB Wien

Ich schlage Folgendes vor...

You've used all your votes and won't be able to post a new idea, but you can still search and comment on existing ideas.

There are two ways to get more votes:

• When an admin closes an idea you've voted on, you'll get your votes back from that idea.
  • You can remove your votes from an open idea you support.
  • To see ideas you have already voted on, select the "My feedback" filter and select "My open ideas".
(thinking…)

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

If a similar idea already exists, you can support and comment on it.

If it doesn't exist, you can post your idea so others can support it.

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Teilnahme der Universitätsbibliothek am (kostenlosen) Angebot von perma.cc

Nachdem die dauerhafte Zugänglichkeit von Internetquellen offensichtlich eine zunehmende Bedeutung erhält, wäre es schön, wenn die Universitätsbibliothek am (kostenlosen) Angebot von perma.cc teilnehmen könnte. Es handelt sich dabei um einen vom Harvard Library Innovation Lab der Harvard Law School Library entwickelten Dienst, der es ermöglicht, Internetquellen dauerhaft verfügbar zu halten, und damit dafür sorgt, dass Zitationen solcher Quellen in wissenschaftlichen Publikationen nicht nach einer gewissen Zeit ins Leere verweisen (nähere Informationen hier: https://perma.cc/docs/faq ). Universitätsbibliotheken können diesen Dienst nach Information der Betreiber kostenlos nutzen (siehe https://perma.cc/libraries ) und ihren Nutzer_innen Zugänge zur Verfügung stellen. Letztere könnten zwar auch selbst Zugänge…

8 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    wird auf Umsetzung geprüft  ·  0 comments  ·  Neue Idee  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Hinweisschild für Touristen

Ich verbringe viel Zeit im großen Lesesaal, da ich mich dort sehr gut konzentrieren kann und die Atmosphäre nahezu perfekt zum Arbeiten ist.
    Was mich aber immer wieder stört, sind Touristen (ich kann die Neugierde jedes Touristen gut nachvollziehen), die, anstatt nur kurz einen Blick in den Lesesaal zu werfen, die Treppe zur Galerie erklimmen und (meist in Gruppen von zwei bis fünf Personen) die gesamte Galerie im Kreis entlanggehen, wobei die historische Eisen-/Stahlkonstruktion relativ laut quietscht und knarrt.
    Ich würde ein mehrsprachiges Hinweisschild an der Treppe in der Ecke beim Eingang in den Lesesaal, das darauf hinweist, dass die…

15 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    wird auf Umsetzung geprüft  ·  0 comments  ·  Verbesserungsvorschlag  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Automatische Bestätigungsemail bei Ankaufsvorschlag

Ich habe im Dezember einen Ankaufsvorschlag (unverbindlich) gemacht. Ich verstehe, dass es vermutlich viele Dinge zu tun gibt und so ein Ankaufsvorschlag nicht schnell erledigt werden kann. Allerdings würde ich mich über ein autmatisches Bestätigungsmail (etwa mit dem Inhalt "Vielen Dank für Ihren Vorschlag, wir werden ihn prüfen und die Entscheidung/Umsetzung darüber kann bis zu 22 (oder eine andere Zahl) Montate dauern. Wir werden Sie dann über unsere Entscheidung informieren.") freuen.

7 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    wird auf Umsetzung geprüft  ·  1 comment  ·  Neue Idee  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Ein Bibliotheksausweis für alle Universitätsbibliotheken

Es würde Sinn machen, wenn die Studierenden einen Bibliotheksausweis für alle Bibliotheken haben könnten.
    Das würde viel Administration und Zeit ersparen. Die Studierenden hätten die Möglichkeit die Ressourcen zu nützen und die Bücher zu finden, die relevant sind unabhängig von der Universität.

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Anregung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Ja, Sie haben völlig Recht! Wir finden diese Idee auch seit vielen Jahren sehr attraktiv. Leider sind bis dato alle Anläufe zur Umsetzung entweder an technischen oder datenschutzrechtlichen Hürden gescheitert. Wir werden dennoch diesen Vorschlag erneut in unsere Agenda aufnehmen und hinsichtlich der Umsetzbarkeit in den neuen Bibliotheksmanagement-Systemen und unter der EU-Datenschutzverordnung 2018 prüfen.

• Don't see your idea?

Ideenforum UB Wien

Feedback and Knowledge Base