Ideenforum UB Wien

Ich schlage Folgendes vor...

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Denken…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Einheitliche "Mein Konto"-Page

Mir ist aufgefallen, dass es einen Unterschied macht, wo ich mich in mein Konto anmelde. Wenn ich mich auf der Startseite anmelde, dann kann ich zwar meine Entlehnungen sehen, aber keine Details dazu. Um dorthin zu gelangen, muss ich etwas im Online-Katalog suchen und mich dort anmelden. Generell habe ich dort mehr Funktionen zur Verfügung. Es wäre vielleicht eine Idee, dies anzugleichen?

25 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  2. Mahngebühren online bezahlen

Mahngebühren können meines Wissens nur an bestimmten FBs und dem Hauptgebäude beglichen werden. Praktisch wäre wenn man die Bezahlung auch online vornehmen könnte (ähnlich den Studienbeitrag/ÖH-Gebühren über EPS, Kreditkarte, ...)

22 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  3. Öffnungszeit Fachbereichsbibliothek Philosophie

Ich finde es sehr traurig, dass aufgrund der Weigerung mehr finanzielle Mittel bereitzustellen die Fachbereichsbibliothek für Philosophie nun kürzere Öffnungszeiten hat. Vielen Studierenden die neben dem Studium berufstätig sind, wird es so sehr schwer gemacht ihr Studium zu bewältigen. Des weiteren wird uns wieder ein Raum genommen, in welchem man in Pausen zwischen den Lehrveranstaltungen, lernen und lesen kann. Dies finde ich sehr traurig und würde mich freuen, wenn die Universitätsbibliothek die nötigen Mittel zur Verfügung stellen könnte um die alten Öffnungszeiten wieder herzustellen.

7 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  4. online-Kataloge

Besteht irgendeine Möglichkeit, den alten online-Katalog zu reaktivieren, denn der u:search online-Katalog ist recht unübersichtlich, was die Auflistung der Ergebnisse, der Bibliotheken, die das betreffende Buch etc. haben usf. Genau so unübersichtlich ist der jetztige Zustand des "mein Konto accounts" im Vergleich zum alten Design!

7 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  5. Hinweisschild für Touristen

Ich verbringe viel Zeit im großen Lesesaal, da ich mich dort sehr gut konzentrieren kann und die Atmosphäre nahezu perfekt zum Arbeiten ist.
    Was mich aber immer wieder stört, sind Touristen (ich kann die Neugierde jedes Touristen gut nachvollziehen), die, anstatt nur kurz einen Blick in den Lesesaal zu werfen, die Treppe zur Galerie erklimmen und (meist in Gruppen von zwei bis fünf Personen) die gesamte Galerie im Kreis entlanggehen, wobei die historische Eisen-/Stahlkonstruktion relativ laut quietscht und knarrt.
    Ich würde ein mehrsprachiges Hinweisschild an der Treppe in der Ecke beim Eingang in den Lesesaal, das darauf hinweist, dass die…

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  6. Uhr richtig stellen

Liebe Ub-Mitarbeiter_innen,
    seit einiger Zeit (Monate - Jahre?) stehen die Uhren beim Eingang (ca. 16:51) zur Bücherabholung und im kleinen Lesesaal (ca. 12:28). Hat das einen "historischen" Grund, oder wäre es möglich diese zwei Uhren wieder in Betrieb zu setzen?

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  7. Strafen für Besitzstörung

Aus gegebebem Anlass möchte gleich mit gutem Beispiel vorangehen und hiermit meinen mindestens dreiminütigen Aufenthalt auf der kleinen Treppe zum Lesesaal zum Zwecke des Nachschlagens eines Zitats zur Anzeige bringen. Ich habe dadurch mutwillig eine große Unfallgefahr verursacht. Studierende hätten Hals über Kopf über mich stolpern und durch möglichen unglücklichen Aufprall schwere, vielleicht sogar bleibenden Verletzungen davontragen können. Ich kann natürlich nicht davon ausgehen, dass Menschen im körperlich besten Alter Herr ihrer Schritte sind und voraussschauend im Falle eines Hindernisses ebendiese nach rechts lenken.
    Begrüßenswert ist in diesem Zusammenhang natürlich auch der Kahlschlag der Fahrnisse zur Beseitigung feuertechnischer Fährnisse. Lang…

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser! Zweifellos haben Sie Recht, dass im Foyer der Hauptbibliothek Kaffeehaustische, Bänke und Sofas wesentlich gemütlicher und einladender wären als das kahle Nichts! Niemand würde sich mehr Komfort für die BenutzerInnen der Bibliothek wünschen als wir! Doch gleichzeitig müssen und wollen wir unbedingt Sorge tragen für die Sicherheit unserer BenutzerInnen. Im Brand- oder Katastrophenfall sind ca. 500 Menschen gleichzeitig aus dem Bereich „Lesesäle“ zu evakuieren. Da darf und kann es nicht sein, dass Menschen durch Möbel an der Flucht gehindert werden! Man stelle sich nur einmal szenisch vor, wie es ist, wenn hunderte Menschen gleichzeitig versuchen, durch das Foyer zu fliehen. Dann wird man verstehen, warum das so sein muss. Die Brandschutzbestimmungen der Universität Wien sind übrigens hier nachzulesen: https://www.univie.ac.at/mtbl02/02_pdf/20160601.pdf. Das kurzfristige Verweilen auf Treppen steht natürlich weiterhin nicht unter Strafe. Deshalb werden wir Ihren Verbesserungsvorschlag (Strafen einzuführen) wohl nicht aufnehmen.

8. Anzeige des Ausleihdatums unter "Mein Konto"/"Entlehnungen" in u:search

Für alle Bücher gibt es eine Maximalentlehndauer (1 Jahr soweit ich weiß). Ich kann allerdings nicht auf einen Blick sehen, bei welchen Büchern ich dieses bereits erreicht habe, da mir in der Übersicht unter "Mein Konto"/"Liste der aktiven Entlehnungen" nicht das Ausleihdatum angezeigt wird. Das sehe ich erst, wenn ich auf jede Entlehnung einzeln klicke, was bei vielen ausgeborgten Büchern recht mühsam wird.
    Mir wird auch bei Büchern, die ich bereits ein Jahr ausgeliehen habe (und deshalb jetzt zurückgeben muss), noch unter "Liste der aktiven Entlehnungen" angezeigt, dass sie "Verlängerbar" sind. Erst wenn ich auf "verlängern" klicke, wird mir angezeigt,…

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google

Die Anzeige des Ausleihe-Datums wurde mit Sommerbeginn umgesetzt. Sie sehen jetzt in u:search unter „Mein Konto“, wann Sie das jeweilige Exemplar entlehnt haben. Der Wunsch – wie ehedem im Opac – auch die maximale Entlehndauer anzuzeigen, wurde als Entwicklungsanforderung an der Herstellerfirma weitergegeben, ebenso eine Fehlermeldung bezüglich der Anzeige „verlängerbar“ bei nicht verlängerbaren Büchern.

9. Alle Bücher verlängern

An der FB-Bibliothek für Wirtschaftswissenschaften und Mathematik gibt es ein Entlehngerät, an dem man durch einen Knopfdruck alle entlehnten Bücher gleichzeitig verlängern kann. (Kllickt man allerdings darauf, obwohl einige Bücher schon verlängert sind, erscheint für jedes Werk eine eigene Fehlermeldung, die man durch "OK" wegklicken muss.)
    So einen Button würde ich mir auch für das Bibliothekskonto wünschen.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  10. Didaktikbereich Philosophie sortieren

In der Philosophie-Bibliothek ist der Bereich des Fachdidaktikzentrums komplett durcheinander, seit Jahren schon. Wenn man da ein Buch sucht, muss man tatsächlich das ganze Regal durchschauen. Könnte man das systematisieren, wie ungefähr bei allen Bereichen in allen (Fach-)Bibliotheken, die ich bisher kennengelernt habe?

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google

Der Bereich des Fachdidaktikzentrums enthält die beliebtesten und begehrtesten Bücher der FB Philosophie. Unser Personal ist ständig bemüht, diesen Bereich in Ordnung zu halten und vor allem in Ordnung zu bringen. Leider ist diese Bemühung meist nur von kurzem Erfolg gekrönt, da durch die starke Nutzung sehr rasch wieder alles in Unordnung gerät.
    Uns bleibt nur die Möglichkeit, verstärkt an unsere LeserInnen zu appellieren, Rücksicht zu üben und sich an die Regeln (Buch dorthin zurückstellen, wo es entnommen wurde) zu halten … und weiterhin Sisyphusarbeit als Teil unserer täglichen Tätigkeit zu begreifen.
    Die Möglichkeit, den betreffenden Bücherschrank abzusperren und den Schlüssel nur auf Anfrage auszugeben, wollen wir eigentlich nicht in Erwägung ziehen.

11. Benachrichtigungen aus der Zentralbibliothek Physik

guten tag. ich bin leser in der zentralbibliothek physik.
    betr. die bereitstellung der von mir vorgemerkten ausstellungsbüchern erhalte ich jew. per email eine verständigung.
    wäre es nicht möglich, der bereitstellungsmail
    einen (einfachen) csv-datensatz des buches mitzuschicken.
    einfachst: eine zeile in der e-mail od als attachment.
    z.B. titel, autor, signatur, ... .
    so könnte ich/man die daten in meine datenverwaltung aufnehmen.
    eine alternative könnte natürlich auch ein (zurechtgeschnittener)
    zugang zu meinen bestell/entlehndaten sein.
    mfg, w. stuzka

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  12. Anmeldung beim Vormerken eines Buches

Oft möchte ich ein Buch vormerken/bestellen und tue dies uneingeloggt. Dafür klicke ich bei der Anzeige des Buches auf "Vormerken/Bestellen". Nun muss ich mich klarerweise einloggen - nachdem ich dies gemacht habe, bin ich allerdings nicht mehr beim Buch, sondern muss es erneut suchen, um es "Vormerken/Bestellen" zu können. Dieser letzte Schritt erscheint sehr nervig, ich würde es sehr begrüßen, wenn man das Buch gleich nach dem Einloggen "Vormerken/Bestellen" könnte.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google

Diese unangenehme Situation hat einen technischen Hintergrund und ist derzeit leider nicht änderbar. Da wir uns aber des Problems bewusst sind, streben wir weiterhin dessen Lösung an. Bis dahin empfehlen wir, sich unbedingt VOR der Recherche anzumelden. Die Umgestaltung der Webseiten mit einer entsprechenden Benutzerführung ist bereits in Vorbereitung.

13. Erinnerungsmail Rückgabe - Zeitpunkt Versand

Da die Erinnerungsmails immer circa um 0700 Uhr morgens versandt werden, und bei mir stets im Spam landen, wäre es gut diese früher zu schicken, damit sie in etwaigen täglichen Spam-Übersichten (wie bei GMX) erfasst werden. Diese Spam-Übersicht bekomme ich immer in der Nacht (Stichzeit 0300 Uhr). Vielleicht ist es möglich die Erinnerungsmails auch früher zu verschicken.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank